Das Bosman-Urteil: Der Spieler, der alle anderen reich machte

Das Bosman-Urteil

Das Bosman-Urteil hat 1995 den Fußball auf den Kopf gestellt – zumindest die Transferlandschaft. Denn vor dem Bosman-Urteil durften die Vereine auch bei auslaufenden Verträgen eine Ablösesumme für ihre Spielerinnen und Spieler verlangen. Verantwortlich dafür war der belgische Profi Jean-Marc Bosman, der gegen die großen Verbände FIFA und UEFA stur blieb und den Prozess gewann.

Doch danach bekam er keinen Fuß mehr auf den Boden. In der Fußball-Landschaft wurde er zu einer Persona non grata und auch privat lief nicht mehr viel rund? Gleichzeitig wurden die Fußballerinnen und Fußballer wegen ihm immer reicher. Was denkt Bosman heute über das Urteil? Und warum haben die Vereine damals die große Katastrophe kommen sehen? Alle Infos gibt´s in der neuen Episode.

Supporte YeahFußball über Patreon, via Paypal oder deck dich im Shop mit Shirts, Pullovern und Hoodies ein. Jeder einzelne Cent wandert in die YeahFußball-Mannschaftskasse und wird komplett in den Podcast gesteckt.

Folge YeahFußball auf Twitter, Instagram oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes oder Spotify da. Dieser Podcast erschien zuerst auf YeahFußball.de.

Audionachweise: Filmmusic.io

Bildnachweise: Pixabay, Youtube

By

Posted in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert