Über den YeahFußball-Podcast

Der Start

Im April 2020 hat alles rund um YeahFußball angefangen. Obwohl – der Startschuss fiel eigentlich schon im Jahr 2013. Während meines Volontariats bei einem Bremer Radiosender habe ich vor Bundesligaspieltagen regelmäßig auf die Gegner des SV Werder Bremen geschaut. In dieser kleinen Rubrik ging es immer darum, in gut 90 Sekunden den Werder-Gegner so schlecht wie möglich aussehen zu lassen und Gründe zu finden, warum er gegen den SVW keine Chance hat. Gerade zu dieser Zeit war das nicht so leicht. Eigentlich war es sogar ziemlich schwierig.

Warum mache ich das?

Was aber hängen blieb, war der Spaß an der Produktion. Den Beitrag so zu gestalten, dass er sich richtig gut anhört. Das mochte ich. Und liebe es bis heute. Es macht mir wirklich einfach nur Spaß. Inzwischen arbeite ich nicht mehr im Hörfunk, aber weiterhin als Redakteur. Und als ich im Frühjahr 2020 fast schon ein wenig zufällig wieder die große Lust an der Produktion fand, war für mich klar, dass ich einen Podcast starten möchte. Zuerst sollte es der “YeahSport-Podcast” werden. Da gab es nur zwei Probleme: Der Name war bereits vergeben und rund 90 Prozent meiner Themenideen kamen aus dem Fußball. Somit war der Storytelling-Podcast YeahFußball geboren.

Was mache ich?

Der “große Fußball” hat mich inzwischen völlig verloren. Wer Deutscher Meister wird, die Champions League gewinnt oder für eine Rekordsumme wechselt, lässt mich kalt. Was mich aber fesselt, sind die abseitigen Geschichten aus dem Fußball. Ganz egal woher und aus welcher Zeit: Ist etwas spannend, packend, skurril, traurig, lustig (und so weiter) möchte ich die Geschichte darüber erzählen. Und die gibt es jeden zweiten Freitag überall, wo es Podcasts gibt.

Danke, dass ihr zuhört.

Daniel Kultau