Wie die Rückpassregel den Fußball verändert hat +++ Mit Richard Golz, Rüdiger Vollborn und Sascha Felter

Wie die Rückpassregel den Fußball verändert hat

Die Rückpassregel hat den Fußball im Jahr 1992 komplett verändert. Torhüter*innen durften einen Rückpass ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in die Hände nehmen. Das sorgte zuerst für ganz wilde Szenen, wie zum Beispiel durch Simon Tracey, dem Keeper von Sheffield United. Denn viele Torhüter*innen hatten damals beruflich nur wenig Kontakt zu ihren Füßen. Schließlich haben sie hauptsächlich die Hände genutzt. Pässe standen nicht auf dem Trainingsplan. Doch als die Rückpassregel kam, stand eine ganze Generation von Keepern vor einer Hürde. Nach einiger Zeit änderte sich jedoch die Meinung und viele sind sich sicher, dass die Rückpassregel den Fußball gerettet hat.

Die beiden ehemaligen Bundesligatorhüter Rüdiger Vollborn und Richard Golz erinnern sich an die Umstellung und berichten, wie es für sie war. Vor allem Vollborn hatte zu leiden und spricht offen davon, was diese Regeländerung für seine Karriere zu bedeuten hatte. Der Dritte im Bunde ist Journalist und Torwartexperte Sascha Felter. Er betreibt den Keeperanalyse-Podcast und analysiert dort und auf Twitter unter #Keeperanalyse die Torhüter*innen. In dieser Episode spricht er über die Entwicklung und Anforderungen der Schlussleute.

Supporte YeahFußball über Patreon, via Paypal oder deck dich im Shop mit Shirts, Pullovern und Hoodies ein. Jeder einzelne Cent wandert in die YeahFußball-Mannschaftskasse und wird komplett in den Podcast gesteckt.

Folge YeahFußball auf Twitter, Instagram oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes oder Spotify da. Dieser Podcast erschien zuerst auf YeahFußball.de.

Audionachweise: Filmmusic.io

Bildnachweise: Pixabay

By

Posted in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert