Team America: Als Nationalmannschaft in der Liga

Das Team America: Als Nationalmannschaft in der Liga

Das Team America ist nicht die einzige kuriose Geschichte aus der North American Soccer League (NASL). Doch es ist wohl weltweit die einzige Geschichte einer Nationalmannschaft, die in der eigenen Liga spielte. Das Team America sollte sich so finden, kennenlernen und für wichtige Turniere einspielen. Ganz oben auf der Liste standen die Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles und die WM 1986 in Mexiko.

Doch wie macht man sowas am besten? Spielen die besten Spieler des Landes weiterhin für ihre Vereine, oder wechseln sie zum Team America? Und wo soll die Mannschaft überhaupt spielen? Und was haben Superman und der damalige US-Präsident Ronald Reagan damit zu tun?

Bei der Beantwortung der Fragen half Ian Plenderleith. Er schrieb das Buch “Rock ‘n’ Roll Soccer: The Short Life and Fast Times of the North American Soccer League” – auf die Idee brachte ihn das Team America. Aber das erklärt er auch alles ausführlich in dieser Episode.

Zur Episode: Das völlig wilde Penalty Shootout der MLS & NASL

Supporte YeahFußball über Patreon oder via Paypal.

Folge YeahFußball auf Bluesky, Instagram, WhatsApp oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes oder Spotify da.

Audionachweise: Filmmusic.io

By

Posted in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert