EM 2004: Als Deutschland einfach nicht besser konnte

EM 2004: Als Deutschland nicht besser konnte

Die EM 2004 war jetzt nicht der ganz große Erfolg der deutschen Nationalmannschaft. Trotzdem war sie ein wichtiger Punkt. Denn Deutschland kam aus dem tiefen Loch der EM 2000, wurde – warum auch immer – Vizeweltmeister 2002 und wollte nun auch auf dem europäischen Kontinent wieder an alte Erfolge anknüpfen. Maßgeblich daran beteiligt war Teamchef Rudi Völler. Doch auch er konnte die rumpelige und äußerst zähe Qualifikation für die Europameisterschaft 2004 nicht verhindern. Stattdessen sorgte er am 6. September 2003 für einen Moment, der in die deutsche Fußballgeschichte eingehen sollte.

Die EM 2004 selbst lief spielerisch besser als die Quali, doch nach der Vorrunde musste Deutschland schon wieder die Koffer packen. Allerdings wurde das dieses Mal mit einem anderen Gefühl getan. Denn während das Team nach der EM 2000 am tiefsten Tiefpunkt angekommen war, hatte Völler vier Jahre später wenigstens eine Perspektive geschaffen. Die ganze Geschichte hört ihr in der neuen Episode!

Shownotes:

Wie der deutsche Rumpelfußball das “Team 2006” erschuf +++ mit Sven Müller

Plötzlich Vizeweltmeister – Deutschland und die WM 2002

Interview von Jürgen Klinsmann in der SZ

Ein riesiger Dank auch an Schnipp08.

Supporte YeahFußball über Patreon oder via Paypal.

Folge YeahFußball auf Twitter, Instagram oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes oder Spotify da.

Audionachweise: Filmmusic.io.

Bildnachweise: Imago images, Gemeinfrei

By

Posted in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert