Ärmellos & Einteiler: Kamerun und seine Trikots

Kamerun und seine Trikots gegen die FIFA

Erst ohne Ärmel und dann als Einteiler: Kamerun und seine Trikots zwischen 2002 und 2004 sind noch heute legendär. Kamerun galt damals als beste afrikanische Fußballmannschaft. Das Team gewann Olympisches Gold im Jahr 2000, holte in diesem Jahr auch den Afrika-Cup und verteidigte den Titel nur zwei Jahre später.

Die richtig große Sympathiewelle kam jedoch durch die ausgefallenen Trikots des Ausstatters Puma. Die ärmellosen Trikots machten Kamerun und seine Spieler um Rigobert Sing 2002 zu den “Kamerun Globetrotters”. Und nur zwei Jahre später trieb es Puma auf die Spitze und kredenzte den unzähmbaren Löwen einen Einteiler mit vielen kreativen Details.

Während der Fußballweltverband FIFA das ärmellose Trikot nur zähneknirschend hinnahm, hassten Präsident Sepp Blatter und seine grauen Herren den Einteiler aus dem Jahr 2004. Blatter sprach hohe Strafen aus und dagegen gingen nicht nur die vielen kamerunischen Fußballfans, sondern auch der kamerunische Fußballverband und Puma vor. Die ganze Geschichte hört ihr in dieser Episode.

Supporte YeahFußball über Patreon oder via Paypal.

Folge YeahFußball auf Bluesky, Instagram oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes oder Spotify da.

Links: Marc-Vivien Foé: Tod im Mittelkreis

Audionachweise: Filmmusic.io.

By

Posted in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert