“Die Mannschaft”: Symbol des DFB-Untergangs – Teil 2

"Die Mannschaft": Symbol des DFB-Untergangs - Teil 2

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat 2015 die Marke “Die Mannschaft” ins Leben gerufen. Nach dem Weltmeistertitel 2014 befand sich der DFB damals auf dem absoluten Höhepunkt. Der damalige Manager Oliver Bierhoff war die treibende Kraft und präsentierte die Wort-Bild-Marke am 8. Juni 2015 stolz.

Zwischen der WM 2014 und dem Jahr 2017 befand sich der DFB dabei auf dem Höhepunkt. Nicht nur die Nationalmannschaft performte, sondern auch bei den Olympischen Spielen 2016, der U21-EM in Polen und dem Confed-Cup gab es teilweise berauschenden Fußball.

Zur WM 2018 geriet die Marke “Die Mannschaft” jedoch gehörig ins wanken. Die Gründe dafür waren vielfältig. In einer Sache waren sich viele Fans aber einig: Diese Vermarktung geht in eine ganz falsche Richtung. Und dann waren da ja auch noch ein Foto und ein historisches Ausscheiden.

Im zweiten Teil dieser Episode gibt es einen Rückblick auf die WM 2018 mit all ihren Problemen. Wieder mit dabei ist Gerd Nufer. Er ist der Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing.

Zur Episode “Say Cheese” des Podcasts “SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden”

Supporte YeahFußball über Patreon oder via Paypal.

Folge YeahFußball auf Bluesky, Instagram, WhatsApp oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes oder Spotify da.

Audionachweise: Filmmusic.io

By

Posted in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert