“Die Mannschaft”: Symbol des DFB-Untergangs – Teil 1

"Die Mannschaft": Symbol des DFB-Untergangs - Teil 1

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat 2015 die Marke “Die Mannschaft” ins Leben gerufen. Nach dem Weltmeistertitel 2014 befand sich der DFB damals auf dem absoluten Höhepunkt. Der damalige Manager Oliver Bierhoff war die treibende Kraft und präsentierte die Wort-Bild-Marke am 8. Juni 2015 stolz.

Damals ahnte wohl niemand, dass die Marke “Die Mannschaft” Jahre später symbolisch für den Untergang des DFB-Teams stehen würde. Denn während es zu Beginn noch gut lief, blieben die sportlichen Erfolge später aus. Die Kritik an “Die Mannschaft” wurde daraufhin immer stärker.

Woran ist die Marke des DFB gescheitert? Um diese Frage zu beantworten hilft mir Gerd Nufer. Er ist der Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing und blickt auf die Jahre, in denen aus der Nationalmannschaft “Die Mannschaft” wurde.

Im ersten Teil dieser Episode gibt es einen Rückblick auf die Einführung der Marke “Die Mannschaft” und die Antwort darauf, warum es nach der Europameisterschaft 2016 noch keine Kritik daran gab.

Supporte YeahFußball über Patreon oder via Paypal.

Folge YeahFußball auf Bluesky, Instagram, WhatsApp oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes oder Spotify da.

Audionachweise: Filmmusic.io

By

Posted in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert