Apito Dourado: Der Skandal, der den portugiesischen Fußball gelähmt hat +++ Mit Duarte Monteiro

Apito Dourado: Der Skandal, der den portugiesischen Fußball gelähmt hat

Der Apito Dourado war der größte Skandal im portugiesischen Fußball. Als Portugal Anfang und Mitte der Nullerjahre viele große Erfolge im europäischen Fußball einfuhr, befand sich das Land in seiner goldenen Ära. Das hatte aber nicht nur mit den Erfolgen zu tun. Auch Persönlichkeiten wie Luis Figo, José Mourinho oder Cristiano Ronaldo sorgten für Furore und Glanz.

Doch dann kam kurz vor der Heim-EM der Apito Dourado. Wichtige Fußballfunktionäre hatten sich über Jahrzehnte ein Netzwerk der Korruption und Bestechung geschaffen. Der Skandal hatte vielen Schiedsrichtern dabei geholfen, sich eine goldene Pfeife zu verdienen. Neben Geld gab es für sie allerdings auch noch Luxusurlaube und Prostituierte. Die Nutznießer waren große Namen des portugiesischen Fußballs. Im Nachhinein hat der Skandal aber auch dazu geführt, dass der portugiesische Fußball von seiner goldenen Ära nicht profitieren konnte.

Wie lief der Skandal damals ab? Was hatte er für Auswirkungen? Und wie wird der Apito Dourado rückwirkend betrachtet? Unter anderem darüber spricht der Sportjournalist und Portugal-Experte Duarte Monteiro von zerozero in dieser Episode.

Supporte YeahFußball über Patreon oder via Paypal.

Folge YeahFußball auf Twitter, Instagram oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes oder Spotify da. Dieser Podcast erschien zuerst auf YeahFußball.de.

Audionachweise: Filmmusic.io

Bildnachweis: Bruno Portela / European Commission, Attribution, via Wikimedia Commons

By

Posted in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert