Wie Pelé zum “nationalen Gut” in Brasilien wurde

Wie Pelé zum "nationalen Gut" in Brasilien wurde

Pelé ist für viele der beste Fußballer aller Zeiten. In Brasilien ist er sogar ganz offiziell ein „Nationales Gut“. Zu seiner aktiven Karriere bedeutete das ein Exportverbot. Dadurch konnte er nicht zu einem europäischen Top-Club wechseln. Obwohl viele von ihnen angeklopft hatten. Juventus Turin, Real Madrid, Manchester United und Co. Den FC Santos freute es, weil sie so Pelé weiterhin behalten konnten. Aber nicht nur der FC Santos profitierte davon. Auch die gesamte brasilianische Bevölkerung war dankbar. Weil 1950 hatte es die wohl größte sportliche Tragödie in der Geschichte des brasilianischen Fußballs gegeben. Weit vor dem 7:1 bei der WM 2014 verlor Brasilien da das “Endspiel” bei der heimischen WM gegen Uruguay. Das nationale Gut Pelé brachte ihnen Jahre später wieder Spaß, Erfolg und Freude. Aber eine Frage stellt sich am Ende dann doch: Was haben eigentlich ein unbeliebter Politiker und ein Bikini-Verbot damit zu tun?

Folge YeahFußball auf Twitter, Instagram oder Youtube. Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne eine gute Bewertung auf iTunes da. Die Episode erschien zuerst auf YeahFußball.de.

Audionachweise:

Bass Walker Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Garden Music by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3796-garden-music
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Hard Boiled by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3857-hard-boiled
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Cool Vibes by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3553-cool-vibes
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Heartbreaking by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3863-heartbreaking
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Modern Jazz Samba by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/4063-modern-jazz-samba
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Covert Affair by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3558-covert-affair
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Beach Party by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3429-beach-party
License: https://filmmusic.io/standard-license

Groove Grove by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3831-groove-grove
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Easy Lemon by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3697-easy-lemon
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Bildnachweis:

AFP/SCANPIX, Public domain, via Wikimedia Commons

By

Posted in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert